7 Trends
– worauf es in 2023 ankommt

2023 ist gerade bei uns angekommen und hat jede Menge neue Kommunikationstrends im Gepäck. Machen wir uns auf die Reise und schauen uns die wichtigsten Stationen für eine erfolgreiche Kommunikation an. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sehen wir bei Nicarus die folgenden sieben Kommunikationstrends für 2023:

Trend 1: Gemeinsam kommunizieren

Content Marketing basiert auf einem einfachen Grundsatz: „Erst die Inhalte, dann die Kanäle“. Leider ist dieser Ansatz noch nicht in allen Unternehmen fest verankert. Dabei bringt der digitale Fortschritt immer mehr Informationen und relevante Kontaktpunkte mit sich. Die Folge: Es ist schwieriger denn je, verschiedene Zielgruppen gleichermaßen mit Content zu bedienen. Integrierte Kommunikation heißt die Lösung. Denn sie stellt die Inhalte in den Vordergrund und sorgt deshalb dafür, dass Marketing und Kommunikation gemeinsam kommunizieren.

Trend 2: Klare Positionierung zu gesellschaftlichen Themen

Unternehmen können sich heute nicht mehr vor gesellschaftlichen Themen verschließen. Denn die Stakeholder erwarten, dass auch Firmen Haltung zeigen, Meinungen äußern und sich an Debatten und Diskussionen beteiligen. Unternehmen, die einheitliche, nachhaltige Werte vermitteln und auch noch Menschen zusammenbringen, sind gefragter denn je.

Trend 3: Visueller Content für Social Media

Kurzvideos auf TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts sind bei den Usern en vogue. Die Social Media-Plattformen sind zum wahren Boost für visuellen Content geworden. Die Folge: Mit visuellem Content erzielen Unternehmen höhere Reichweiten und bessere Engagements – und stärken somit auch die Brand Awareness. Immerhin macht visueller Content heute 80 Prozent des mobilen Datenverkehrs aus!

Trend 4: Employer Brand wichtiger als Corporate Brand

Unternehmen suchen hochqualifizierte Fachkräfte. Aber der Markt ist schon jetzt leergefegt. So finden viele Firmen mittlerweile leichter Kunden als neue Mitarbeiter. Gefragt ist deshalb eine starke Employer Brand. Und diese sollte ein Derivat der Corporate Brand sein. Denn die Mitarbeiterstrategie sollte immer noch von der Business-Strategie abgeleitet werden.

Trend 5: Recruiting – einfach digital bewerben

Im Recruiting Prozess spielt die Candidate Experience eine immer wichtigere Rolle. Menschen wollen sich niedrigschwellig bewerben. Einfache, digitale Bewerbungsprozesse sind unabdingbar. Nur so können Arbeitgeber das volle Potential ausschöpfen und erhalten ausreichend Bewerbungen. Ein Ansatz: Bewerbungen per LinkedIn oder auf Jobplattformen sind sowohl für Unternehmen als auch für Bewerbende ein schneller und unkomplizierter Weg, um den passenden Arbeitgeber zu kontaktieren.

Trend 6: Kommunikation messen

Früher stellten sich Kommunikationsexperten die relativ simple Frage: „Wer ist meine Zielgruppe und was ist unsere Botschaft?“ Heute ist diese Fragestellung um ein Vielfaches komplexer: „Welche Person möchte ich auf welchem Kanal mit welcher Botschaft zu welchem Zeitpunkt erreichen? Und ganz wichtig: Wie messe ich meine Erfolge?“ Kurzum: Kommunikation muss messbar sein! Am leichtesten wird das mit einem Tool zur Datenerhebung – aber viele Wege führen nach Rom. Suchen Sie den für Sie bequemsten!

Trend 7: Datenschutz – nicht geliebt, aber essentiell

Zugegeben, Datenschutz ist nicht des Lieblingsthema von Marketing- und Kommunikationsprofis. Aber die Stakeholder von Unternehmen fordern zunehmend den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte und die Einhaltung des Wettbewerbsgesetzes ein. Damit Unternehmen gleichzeitig datenschutzkonform und kundenorientiert sind, müssen Daten weniger umfänglich und rechtskonform erfasst und verarbeitet werden. Gefragt sind Transparenz und ein konstruktives Consent Management.

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Maturity Check

    • 1

      Strategie

    • 2

      Social Media

    • 3

      Content Erstellung

    • 4

      Karriereseite

    • 5

      Recruiting & Stellenanzeigen

    • 6

      Talent Relationship Management

    • 7

      Auswertung

    1/7

    Strategie

    Strategie











    Social Media







    Content Erstellung






    Karriereseite










    Recruiting & Stellenanzeigen









     

    Bewertungsplattformen


    Talent Relationship Management







    Auswertung

    Weniger als 20

    Huch! Einige Fragen haben dich vielleicht aus dem Konzept gebracht. Doch hier bist du richtig. Dürfen wir gemeinsam mit dir die ersten Aufgabenpakete schnüren?

    Auswertung

    In den Startlöchern

    Du hast ein paar wichtige Basics bereits umgesetzt, aber es ist noch Luft nach oben. Vielleicht ist es Zeit, die Strategie zu überdenken und neue Kanäle zu erkunden, um dein Employer Branding aufzupeppen.

    Auswertung

    Durchstarter

    Das läuft doch schon ganz gut. Du hast sicherlich bereits kleine Erfolge gefeiert. Wie wäre es, wenn wir deine wichtigsten Personas in eine Kampagnenautomatik überführen und so noch mehr Schwung in deine Employer Brand bringen?

    Auswertung

    An fast alles gedacht

    Wow, wir können unseren Augen kaum trauen. Das sieht prima aus. Vielleicht ist es an der Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen und deine Employer Branding-Strategie mit einigen innovativen Ansätzen zu ergänzen.

    Auswertung

    High-Performer

    Wir ziehen unseren Hut. Columbus hat Amerika entdeckt, Einstein die Relativitätstheorie entwickelt, Taylor Swift verkauft am ersten Tag des Vorverkaufs ihrer Tour 2 Millionen Tickets und du … machst deine Employer Brand zur Love Brand. Dürfen wir mehr über dich erfahren?

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