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LinkedIn Newsletter – seine Vorteile und unsere Tipps zur Umsetzung

Noch ein Newsletter? Ja, richtig gehört! Der LinkedIn Newsletter ist ein in LinkedIn „eingebetteter“ Newsletter, der an Ihre LinkedIn Unternehmensseite gekoppelt ist. Sie können selbst auswählen, wie oft er erscheint: täglich, wöchentlich oder monatlich. Die Inhalte werden ganz intuitiv direkt in LinkedIn eingepflegt. Doch warum sollten Sie als Unternehmen einen LinkedIn Newsletter schreiben? Wir zeigen Ihnen die Stärken sowie einige Tipps und Tricks zur Umsetzung.

 

Vorteile des LinkedIn Newsletters

Einen LinkedIn Newsletter zu erstellen bietet zahlreiche Chancen:

  • Unabhängig vom Algorithmus: Die Abonnenten Ihres LinkedIn Newsletters bekommen bei Veröffentlichung einer neuen Ausgabe eine Push-Benachrichtigung direkt in LinkedIn. Sie können ihn natürlich auch in Ihrem Feed mit Ihrem Netzwerk teilen.
  • Losgelöst von LinkedIn Nutzung: LinkedIn versendet den Newsletter zusätzlich als Mail. Deshalb erhalten Ihre Abonnenten ihn, auch wenn Sie gerade nicht auf LinkedIn online sind.
  • Mit einem schnellen Klick zum Abo: Es müssen also keine persönlichen Daten wie Name, E-Mail-Adresse oder sogar Telefonnummer angegeben werden
  • Traffic generieren: durch Verlinkungen auf die eigene Website oder andere LinkedIn-Inhalte
  • Vertrauen aufbauen: Durch regelmäßige Updates halten Sie Ihr Netzwerk über Branchentrends, Unternehmensneuigkeiten oder persönliche Einsichten auf dem Laufenden – so können Sie Ihre Glaubwürdigkeit als Thought Leader verstärken.

 

Sorge, keine Abonnenten zu gewinnen?

Keine Panik: Jeder neue Follower Ihrer LinkedIn Unternehmensseite wird dazu eingeladen, Ihren Newsletter zu abonnieren. Der Newsletter ermöglicht Ihnen eine regelmäßige Kommunikation mit Ihren Abonnenten – dadurch stärkt sich die Bindung untereinander und Ihr Netzwerk wächst. Ein weiterer Pluspunkt: Die direkte Ansprache und der Aufbau einer Leser-Community sorgen dafür, dass relevante Inhalte zielgerichtet verbreitet werden. So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Reichweite. Animieren Sie Ihre Abonnenten dazu, auf Ihren Newsletter in Form von Likes und Kommentaren zu reagieren. Diese Interaktionen werden wiederum im Netzwerk Ihrer Abonnenten ausgespielt, Ihre Zielgruppe erweitert sich sukzessive, der Domino-Effekt ist in vollem Gang.

Wenn Sie mit Ihrem LinkedIn Newsletter starten wollen, gilt: Teilen Sie Ihre Newsletter Ausgaben zusätzlich in Ihrem Feed und animieren Sie auch Ihre Mitarbeitenden dazu.

Keine Zeit für Content-Erstellung?

Sie haben keine Zeit, um einen LinkedIn Newsletter zu schreiben? Wir haben einige Tipps, wie Sie effizient vorgehen:

  • Planen Sie im Voraus: Setzen Sie einen regelmäßigen Zeitplan für das Schreiben, so bleibt es eine überschaubare Aufgabe.
  • Automatisieren Sie, wo möglich: Nutzen Sie Tools, die Ihnen helfen, Inhalte zu planen.
  • Halten Sie ihn einfach: Ihr Newsletter muss nicht lang sein. Ein paar prägnante Punkte sind oft wirkungsvoller.
  • Binden Sie die Leser ein: Fragen Sie nach Feedback und Themenwünschen – das spart Zeit bei der Themensuche und erhöht die Engagement-Rate.
  • Unser Top-Tipp: Content Recycling! Schauen Sie sich Ihre bisherigen Social Media Inhalte an und überlegen Sie, was sich davon auch für Ihren Newsletter eignet. Schreiben Sie die Inhalte um oder ziehen Sie kleine Aussagen heraus und bauen Sie darauf neu auf.

 

Was machen andere Unternehmen?

Vor allem Newsanbieter haben bereits die Chancen des LinkedIn Newsletters für sich entdeckt. Oft bekommen sie dadurch mehr Reichweite als über reguläre LinkedIn Posts. Beispiele sind unter anderem t3n Weekly oder auch die Süddeutsche Zeitung. Letztere bezieht sich in ihrem Newsletter auf ein ganz spezielles Thema: Finanzen. Aktuell beobachten wir, dass sich vermehrt kleine Unternehmen am LinkedIn Newsletter probieren.

Für uns ist der LinkedIn Newsletter eine klare Empfehlung, da:

  • LinkedIn aktuell (noch) nicht zu überladen ist an Newslettern
  • das Thema gerade sehr gut angenommen wird
  • Sie in den meisten Nischen als First Mover starten
  • die Abonnentenzahl sehr schnell ansteigt

Unsere Tipps zum Abonnieren:

  • Nicarus Newsletter
  • T3n weekly
  • OMR

Sie brauchen weitere Tipps oder Unterstützung bei der Implementierung Ihres LinkedIn Newsletters? Kontaktieren Sie uns gerne!

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