Wussten Sie, dass das Management-Magazin Harvard Business Review den Data Scientist schon vor knapp zehn Jahren zum „Sexiest Job of the 21st Century“ gekürt hat? In nahezu jedem Geschäftsbereich spielt die Analyse von Daten mittlerweile eine wesentliche Rolle.
Dabei konzentriert sich die Analyse keinesfalls nur auf deskriptive, rückwärtsgerichtete Daten. Das Zauberwort lautet Advanced Analytics – eine Methode, mit der Vorhersagen über künftige Ereignisse getroffen werden.
In den Kommunikationsabteilungen sieht das aber (noch) anders aus. Stellen Sie sich doch mal probehalber diese Fragen:
Wollen Sie …
… Ihre Kommunikationsstrategien mit faktenbasierten Zahlen optimieren? Oder weiter auf Ihr Bauchgefühl setzen?
… Ihre Kommunikation zielgerichtet auf aktuelle oder zukünftige Trends ausrichten? Oder Ihre Zielgruppenansprache nur dem Zufall überlassen?
… die Ergebnisse Ihrer Kommunikation präzise dokumentieren und so den Wert Ihrer Arbeit beziffern? Oder nur vielleicht Mehrwert schaffen?
Na, haben Sie dreimal die erste Option gewählt? All das ist möglich, wenn Sie auf Data-Driven PR setzen.