TOP 3 in Rhein-Neckar
Top 100 in Deutschland

Die Agenturbranche mit PR-DNA wächst stark. Die Honorarumsätze der deutschen Agenturen legten im Geschäftsjahr 2022 um 12,8 Prozent zu. Das Marktvolumen aller am Ranking teilnehmenden PR-Agenturen lag bei 720,1 Millionen Euro. Nach der schwierigen Corona-Zeit im Geschäftsjahr 2020 (- 7,2 Prozent) und dem Erholungsjahr 2021 (+ 15 Prozent) wächst der Markt weiter – wenn auch etwas schwächer als im Vorjahr. Das ergab das aktuelle Pfeffer-Ranking des „PR-Journals“, das nach seinem Gründer und Herausgeber Gerhard Pfeffer benannt ist.

Die Entwicklung spiegelt sich auch bei der Anzahl an Mitarbeitenden wider. Das Personal in PR-Agenturen nahm in 2022 um 7,2 Prozent zu – nach 3,4 Prozent im Vorjahr und – 1,4 Prozent in 2020. Vor allem die Agenturen in den großen Ballungszentren Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München scheinen den Fachkräftemangel stärker zu spüren, weshalb die Zunahme bei den Mitarbeitenden hinter dem Marktwachstum liegt.

Nicarus erreichte erneut das Vorjahresniveau und landete wieder unter den Top-3-Agenturen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Pfeffer-Ranking weist dafür explizit neun Ballungszentren in Deutschland aus. Im konsolidierten Haupt- und Zusatzranking der PR-Agenturen konnte sich Nicarus um 14 Plätze nach vorne schieben und kam auf Platz 85. Damit sind wir erneut unter den Top-100-Agenturen in Deutschland.

Unter dem Strich erwirtschaftete Nicarus im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1,0 Millionen Euro – und blieb damit auf Vorjahrsniveau. Die Agentur hat sich darauf spezialisiert, digitalen Content für Public Relations, Social Media, Online Marketing und Employer Branding zu erstellen und über alle Kanäle auszuspielen. Vor allem im Bereich Employer Branding konnte die Agentur neue Kunden und Projekte gewinnen.

„Die Anforderungen an die Kommunikation nehmen weiter zu. Unternehmen müssen sich stärker zu Nachhaltigkeit, CO2-Fußabdruck, Diversität und anderen gesellschaftspolitische Themen positionieren“, erklärt Peter Verclas, Geschäftsführer von Nicarus. „Auf der anderen Seite wachsen die technischen Anforderungen durch Data Analytics, CommTech und Künstlicher Intelligenz.“

Nach der Umbenennung von „Donner und Doria PR“ in „Nicarus – Agentur für digitalen Content“ zum Jahreswechsel 2021/22 und dem Launch der neuen, digitalen Marke plant die Agentur im aktuellen Geschäftsjahr, ihr Leistungsangebot gezielt zu ergänzen, das Business weiter zu internationalisieren sowie die interne Organisation weiter zu entwickeln.

Das Pfeffer-Ranking wird jährlich vom „PR-Journal“-Herausgeber und Ranking-Macher Gerhard Pfeffer in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen e.V. (GPRA) veröffentlicht. Leider haben sich im diesjährigen 27. Ranking weniger Agenturen beteiligt als im Vorjahr (minus 8,8 Prozent).

Mehr zu Pfeffers PR-Ranking 2022

Insights vom digitalen Content direkt ins Postfach

Nur Mehrwert. Versprochen!

Wir plaudern aus dem Nähkästchen und zeigen Ihnen, was mit dem richtigen Set-up möglich ist, wo Ihr Content gespielt werden sollte und wie Sie Ihr Marketing messbar machen. Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie Insights über digitalen Content.

Maturity Check

    • 1

      Strategie

    • 2

      Social Media

    • 3

      Content Erstellung

    • 4

      Karriereseite

    • 5

      Recruiting & Stellenanzeigen

    • 6

      Talent Relationship Management

    • 7

      Auswertung

    1/7

    Strategie

    Strategie











    Social Media







    Content Erstellung






    Karriereseite










    Recruiting & Stellenanzeigen









     

    Bewertungsplattformen


    Talent Relationship Management







    Auswertung

    Weniger als 20

    Huch! Einige Fragen haben dich vielleicht aus dem Konzept gebracht. Doch hier bist du richtig. Dürfen wir gemeinsam mit dir die ersten Aufgabenpakete schnüren?

    Auswertung

    In den Startlöchern

    Du hast ein paar wichtige Basics bereits umgesetzt, aber es ist noch Luft nach oben. Vielleicht ist es Zeit, die Strategie zu überdenken und neue Kanäle zu erkunden, um dein Employer Branding aufzupeppen.

    Auswertung

    Durchstarter

    Das läuft doch schon ganz gut. Du hast sicherlich bereits kleine Erfolge gefeiert. Wie wäre es, wenn wir deine wichtigsten Personas in eine Kampagnenautomatik überführen und so noch mehr Schwung in deine Employer Brand bringen?

    Auswertung

    An fast alles gedacht

    Wow, wir können unseren Augen kaum trauen. Das sieht prima aus. Vielleicht ist es an der Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen und deine Employer Branding-Strategie mit einigen innovativen Ansätzen zu ergänzen.

    Auswertung

    High-Performer

    Wir ziehen unseren Hut. Columbus hat Amerika entdeckt, Einstein die Relativitätstheorie entwickelt, Taylor Swift verkauft am ersten Tag des Vorverkaufs ihrer Tour 2 Millionen Tickets und du … machst deine Employer Brand zur Love Brand. Dürfen wir mehr über dich erfahren?

    Du willst noch tiefer ins Employer Branding eintauchen?

    Kontaktiere Lara für mehr Insights & Support in Strategieentwicklung, kreative Content-Ideen und effektive Kampagnenplanung.