From Classic
to Digital PR

Digitale PR: die Weiter- entwicklung klassischer Öffentlichkeitsarbeit

Durch die Digitalisierung hat sich die klassische PR verändert. PR-Experten stehen vor der Herausforderung, die Elemente des Storytellings und der Content-Erstellung mit neuen digitalen Anforderungen, wie der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing, zu verknüpfen. Um die digitale PR sinnvoll in Ihre Arbeit zu integrieren, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wie kann ich das große Potenzial der digitalen Kanäle für Unternehmen erschließen?
  • Wie können Sie die Zielgruppen des digitalen Raums erreichen?
  • Welche Chancen haben Unternehmen, durch digitale PR neue Märkte zu entdecken und so die Reputation zu steigern?

Dieser Blogbeitrag beschreibt die wichtigsten Strategien, Tools, Bausteine und Ziele der digitalen PR.

Was ist digitale PR? – Der Versuch einer Definition

Eine allgemeingültige Definition auf diese Frage existiert nicht. Als Konsens gilt, dass digitale PR die Elemente der Öffentlichkeits- und weniger der Pressearbeit aufgreift. Im Gegensatz zur klassischen PR setzt die Online-PR weniger auf Publikationen in klassischen Medien, wie Zeitungen oder Print-Magazinen. Vielmehr geht es darum, verschiedenste digitale Kanäle, wie Online-Magazine, Social-Media-Kanäle, Foren, Blogs oder Fachportale, zu bedienen.

Die digitale PR eröffnet dabei große Potenziale: Neben Multiplikations-Effekten der Online-Kommunikation können Unternehmen ohne den Umweg über die traditionellen Medien mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Dies birgt einerseits die Chance, eigenständig neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen. Anderseits sollten Sie durch die direkte Kommunikation auf höchste redaktionelle Kompetenz achten. Im nächsten Abschnitt stellen wir Ihnen einige Tools vor, welche die Arbeit mit der digitalen PR erleichtern.

Mit der richtigen Strategie zum PR-Erfolg

Wie auch in der klassischen PR ist die Erarbeitung einer klaren Strategie sinnvoll. Der Ablauf digitaler PR ähnelt dem anderer Kommunikationsmaßnahmen: Analyse, Konzeption, Planung, Produktion, Distribution und Reporting. Bei der Analyse geht es zunächst darum, Kanäle zu definieren, auf denen sich Ihre Zielgruppe vorwiegend aufhält. Entsprechend dieser Vorgaben sollten Sie sich über die Themen informieren, die Ihre Zielgruppe konsumiert. Schließlich geht es bei der Content-Erstellung darum, wie dieser in Tonalität und Form aufbereitet wird. Ein Beitrag in einem Online-Magazin beispielsweise unterscheidet sich dahingehend zu einem Beitrag auf Social-Media-Plattformen. Themen, Stories und Kreativität sollten eine Einheit bilden, um einen möglichst großen Teil der Zielgruppe zu erreichen. Durch die immer schneller werdende Verbreitung von Content, welcher universal ausgespielt werden kann, entsteht die Viralität eines Beitrags.

Um den vorhandenen Content zu analysieren und sich einen Überblick über Themen und Kanäle zu verschaffen, ist es sinnvoll, eines der verschiedenen Tools zu nutzen. Auf Basis der Monitoring-Ergebnisse wird ein Konzept erstellt und daraufhin die Maßnahmen für die einzelnen Kanäle geplant. Diesen Arbeitsaufwand müssen Sie nicht alleine stemmen. Holen Sie sich für die Umsetzung Ihrer Strategie und die Erstellung des Contents externe Beratung: Als PR-Agentur mit über 20 Jahren Erfahrung im deutschen sowie globalen Medienumfeld unterstützen wir Sie gerne. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die passende Strategie für Ihre digitale PR.

 

Kreativität und Seeding – Die Inhalte und das Ausspielen digitaler PR

Um sich mit Ihrem Content aus der Masse hervorzuheben, können Sie inhaltlich auch auf Datenanalysen mit Hilfe von Open Data oder Umfragen zurückgreifen. Achten Sie dabei darauf, dass der Content – sei es ein Blogartikel mit Bild und Grafik, ein Whitepaper, eine Infografik oder ein Video – für Ihre Zielgruppe nützlich ist. Gemeint ist damit etwa Wissensvermittlung, Ratschläge oder die Unterhaltung.

Nach der Erstellung der Inhalte erfolgt deren zielgerichtete Distribution, auch Seeding genannt. Dabei geht es vor allem darum zu verstehen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und den Content entsprechend auszuspielen: Dies könnte in Suchmaschinen, auf Nachrichtenportalen, auf Themen- und Fachportalen, in Frage- und Ratgeberforen und auf Social Media sein. Auch hier lohnt es sich, eines der vorgestellten Tools zu nutzen, um Ihre Planung weiter zu optimieren. Schließlich sollten Sie, wie in der klassischen PR, ein persönliches Netzwerk aufbauen, um mehr Spielraum zu haben, Ihre Themen auf den passenden Kanälen auszuspielen.

Ausgewählte Tools für die digitale PR im Vergleich

Kommunikationstechnologien (KommTech) spielen eine wichtige Rolle innerhalb der digitalen PR. Der Einsatz, die Funktionen, die Kosten sowie die Integrationen der einzelnen Tools sind unterschiedlich:

Tool / Funktionen Kosten Integration
Brand24

• Verlinkungen

• Auswirkungsmanagement

• Berichterstattung und Statistik

• Dashboard

• Daten-Import / -Export

• E-Mail-Benachrichtigungen

• Trend-Analysen

• Social-Media-Integration

• Mobile Benachrichtigungen

• ab 60 €/Monat
(gratis Testen,
Abonnement)
• Slack
Cision

• Aktivitäts-Dashboard

• Kampagnenanalysen

• Website-Analytik

• Trend-Analysen

• Reputationsmanagement

• Erstellung von Pressemitteilungen

• Digital Asset Management

• auf Anfrage
(Abonnement)
• keine
Meltwater

• Alarmfunktion / Benachrichtigungen
• Automatisiertes Veröffentlichen

• Digital AssetManagement

• Content-Management

• Dashboard

• Kommunikations- management

• Presseausschnitte verwalten

• Projektmanagement

• Web-Tracking

• Website-Analytik

• Zielgruppen-Targeting

• ROI-Tracking

• auf Anfrage
(gratis Testen)
• keine
Tool / Funktionen Kosten Integration
Wiztopic

• Artikel der Autoren-Datenbank

• Erstellung von Pressemitteilungen

• Social-Media-Integration

• Digital Asset Management

• auf Anfrage
(Abonnement)
• Digimind

• Hootsuite
• LinkedIn for Business
• Mailjet
• Meta for Business
• Yammer

Newswire

• Artikel der Autoren-Datenbank

• Content-
Management

• Dashboard

• Kontaktmanagement

• Presse-Überwachung

• Zielgruppen-Targeting

• ab 200 €/Monat
(Abonnement)
• Google Analytics 360
Outbrain

• Automatisiertes Veröffentlichen

• Content-
Management

• Dashboard

• E-Mail-Marketing

• Engagement-
Tracking

• Geotargeting

• Web-Traffic-Berichterstattung

• Social Performance Management

• Lead-Erfassung

• Lead-Generierung

• Conversion-Tracking

 

 

 

 

• ab 20 €/einmalig • keine

Die Bausteine und Ziele digitaler PR

Langfristige und kurzfristige Ziele der digitalen PR gehen Hand in Hand: So können Sie das langfristige Erschließen neuer Zielgruppen und Märkte mit den kurzfristigen Zielen des Online-Marketings, wie Anfragen generieren und Interaktionen schaffen, verbinden. Dabei vernetzt sich die digitale PR immer mehr mit anderen Kommunikationsdisziplinen, wobei die Grenzen verschwimmen:

Beispielsweise fördert digitale PR die Suchmaschinenoptimierung: Zielsetzung ist, mit der Verbreitung der Inhalte digitale Erwähnungen oder Backlinks zu erhalten. Backlinks haben wiederum einen erheblichen Anteil an der Positionierung eines Themas in den Suchergebnissen und hängen somit direkt mit der Sichtbarkeit eines Unternehmens oder Produkts bei Google zusammen. Aber auch die Dichte an relevanten Keywords, die in einen digitalen Zusammenhang mit dem Unternehmen gebracht werden, verbessern das Ranking bei Google.

 

Fazit: Mit digitaler PR neue Märkte entdecken

Digitale PR ist auf dem Vormarsch und verknüpft dabei Disziplinen, wie SEO oder Content Marketing, mit der klassischen PR. Der redaktionell aufgebaute Content ermöglicht es Unternehmen, in neue Märkte vorzudringen und Ihre Reputation zu steigern. Um digitale PR möglichst gewinnbringend zu nutzen, sollten Sie sich Kompetenzen im Content Seeding, Social Media, aber auch im SEO-Bereich zu Themen wie Backlinks, Keywords sowie Content-Optimierung aneignen.

Insights vom digitalen Content direkt ins Postfach

Nur Mehrwert. Versprochen!

Wir plaudern aus dem Nähkästchen und zeigen Ihnen, was mit dem richtigen Set-up möglich ist, wo Ihr Content gespielt werden sollte und wie Sie Ihr Marketing messbar machen. Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie Insights über digitalen Content.