Storytelling spielt seit Jahren eine immer größer werdende Rolle im Content Marketing. Und auch der Trendausblick für 2022 kommt nicht ohne dieses Buzzword aus, denn persönliche und menschliche Inhalte sind so gefragt wie nie. Aber selbst die beste Story ist nichts wert, wenn sie nicht auf geeignetem Wege transportiert wird – und nicht beim Empfänger ankommt. Durch alle Medien hinweg wird der Mensch täglich von einer Masse an Informationen überflutet. Da ist es mit einem unpersönlichen Unternehmensprofil schwierig, aus dieser hervorzustechen – oder sich überhaupt erst eine aktive Community aufzubauen.
Power to the employees!
Wie sorge ich als Unternehmen dafür, dass meine Story in die Köpfe (m)einer Community gelangt? Ganz einfach: Nutzen Sie Ihre internen Experten als Übermittler Ihrer Story!
Diese Fachexperten eignen sich hervorragend, um in einer Nische ein gewisses Zielpublikum anzusprechen und dieses über den Experten auch an Sie als Unternehmen zu binden. So gelingt der Aufbau einer Community mithilfe der eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter, sogenannten Corporate Influencern. Große Konzerne wie Telekom oder OTTO machen es vor. Durch das Storytelling ihrer Mitarbeiter und deren Positionierung als Markenbotschafter schaffen sie Aufmerksamkeit, Reichweite und qualitative Kundenkontakte. Voraussetzung dafür ist das freiwillige Engagement und die Motivation der Mitarbeiter. Auch in den kleinen Unternehmen wächst das Bewusstsein, dass Mitarbeiter die öffentliche Wahrnehmung enorm beeinflussen können. Mittlerweile positionieren sich Vorstände und Geschäftsführer als Social CEOs auf LinkedIn, Xing und anderen Social-Media-Kanälen. Doch noch immer gibt es in Unternehmen Innovationsbremser, die die Vorteile des Themas als Marketing-Tool nicht erkennen (wollen).
Mit Storytelling erfolgreich kommunizieren
Die Vorteile von Storytelling zeigen sich vor allem in der Wirkung von Geschichten auf ihr Publikum. Menschen erinnern sich an die Botschaften in Geschichten länger und genauer als an jede andere Form der Kommunikation. Storys sprechen den Empfänger auf emotionaler, bildhafter Ebene an. Durch die unkonventionelle Erzählform heben sie sich von der Masse ab und erhöhen die Aufmerksamkeit. Selbst komplexe Informationen lassen sich verständlich erklären, wenn sie in Form einer Geschichte vermittelt werden. Der Empfänger kann sich so wesentlich leichter mit dem Thema, den Inhalten und letztlich auch den Unternehmensbotschaften identifizieren. So trägt Digital Storytelling indirekt auch zum Branding bei, wenn es strategisch in die Unternehmenskommunikation eingebunden wird.
Das Potenzial von Corporate Influencern
Corporate Influencer tragen erheblich zur Markenbildung bei, indem sie ein hohes Maß an Fachexpertise und Authentizität aufweisen. Die eigenen Mitarbeiter positionieren sich als Thought Leader in ihrem Fachgebiet und ziehen so die Aufmerksamkeit eines Nischen-Publikums auf sich. So lassen sich Schritt für Schritt ganze Brand-Communities aufbauen. Mithilfe einzelner erfolgreicher Markenbotschafter können Unternehmen am Agenda Setting innerhalb der Branche teilhaben. Mitarbeiter, die ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen öffentlich (sowohl auf Social Media als auch offline) sichtbar machen, kommen leicht mit der Zielgruppe ins Gespräch. Sie können Kundenkontakte knüpfen und Beziehungspflege betreiben. Corporate Influencer sind somit ein effektives Tool, um die Reichweite des Unternehmens zu steigern und zu einer verbesserten Außenwirkung des Unternehmens und der Marke beizutragen.
Fazit
Die Themen Storytelling und Corporate Influencer zeigen also einige Schnittstellen auf und schaffen Raum für kreative Kampagnen. Mit Corporate Influencer Storytelling können Unternehmen ihre Botschaften emotional und glaubwürdig nach außen tragen. Bisher wird das Potenzial des Themas als Content-Marketing-Strategie von vielen Unternehmen noch lange nicht ausgeschöpft. Unsere Empfehlung lautet: Hören Sie zu, was Ihre MitarbeiterInnen zu erzählen haben, Sie werden überrascht sein.