NICARUS IST
TOP-3-AGENTUR IN DER
RHEIN-NECKAR-REGION

Die PR-Agenturbranche wächst wieder. Laut dem aktuellen Pfeffer-Ranking stieg der Honorarumsatz der deutschen Agenturen im Geschäftsjahr 2021 um 15 Prozent. Das Marktvolumen aller am Ranking teilnehmenden PR-Agenturen betrug insgesamt 713,8 Millionen Euro. Bedingt durch die Corona-Situation waren die Honorarumsätze im Vorjahr noch um 7,2 Prozent zurückgegangen. Nun steigt auch die Anzahl aller Beschäftigten in PR-Agenturen wieder: In 2021 legte sie um 3,4 Prozent zu – nach minus 1,4 Prozent im Vorjahr.

Sehr gut verlief auch die Geschäftsentwicklung für Nicarus. Die Heidelberger PR- und Social-Media-Agentur ist wieder unter den Top-3-Agenturen in der Metropolregion Rhein-Neckar und damit erneut auf dem Podium. Im konsolidierten Haupt- und Zusatzranking der PR-Agenturen landete Nicarus auf Platz 99 und ist damit erneut unter den Top-100-Agenturen in Deutschland.

Nicarus erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 1,0 Millionen Euro – und blieb damit auf Vorjahrsniveau.  Nachdem die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur im Jahr 2020 endete, hat sich Nicarus in den letzten zwei Jahren neu am Markt positioniert. Dazu firmierte sie von „Donner & Doria Public Relations GmbH“ zu „Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH“ um und positioniert sich seitdem als Spezialagentur. Nicarus erstellt relevanten Content, spielt diesen digital über alle Kanäle aus und monitort ihn. So vernetzt die Agentur Public Relations, Social Media, Online Marketing und Employer Branding.

„Schnell entwickelter, hochwertiger Content auf allen digitalen Kanälen ist sowohl für die Customer Journey als auch für die Candidate Journey gefragter denn je“, erläutert Peter Verclas, Geschäftsführer von Nicarus. „Unternehmen sind gut beraten, verstärkt in CommTech und datengetriebene PR zu investieren. Denn wir können die Kommunikation heute immer besser messen und so unseren Beitrag zur Wertschöpfung aufzeigen.“

Das Pfeffer-Ranking wird jährlich vom „PR-Journal“-Herausgeber und Ranking-Macher Gerhard Pfeffer in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen e.V. (GPRA) veröffentlicht. Das 26. Ranking beruht auf den Angaben von 113 Agenturen, die ihre PR-Honorarumsätze und ihre Mitarbeiterentwicklung gemeldet haben.

Mehr zu Pfeffers PR-Ranking 2021

 

Weitere News

Das könnte Sie auch interessiern

26.03.2024

Insights vom digitalen Content direkt ins Postfach

Nur Mehrwert. Versprochen!

Wir plaudern aus dem Nähkästchen und zeigen Ihnen, was mit dem richtigen Set-up möglich ist, wo Ihr Content gespielt werden sollte und wie Sie Ihr Marketing messbar machen. Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie Insights über digitalen Content.