Die Geheimnisse erfolgreicher Stellenanzeigen

Wie Sie Ihre Anzeigen für maximale Wirkung optimieren

Es ist ein bisschen wie beim Online-Dating: Wer ausschließlich hübsch ist, aber keinen Inhalt bietet, bleibt nicht im Gedächtnis. Und wer zwar viele innere Werte hat, sich aber nicht ansprechend präsentiert, hat es schwerer, kennengelernt zu werden. Genauso ist es auch mit Stellenanzeigen: Die ideale Anzeige ist ein Mix aus äußerem Erscheinungsbild, authentischem Auftreten und digitaler Sichtbarkeit. Wenn diese drei Faktoren zusammenkommen, fallen Sie positiv auf und differenzieren sich von anderen.

Von der Stellenbeschreibung zur Aufgaben-Story

Voraussetzung dafür ist: Sie haben die Werte und Botschaften Ihrer Arbeitgebermarke herausgearbeitet. Und schon wird aus einer „angenehmen Arbeitsatmosphäre“ möglicherweise ein „unkompliziertes Miteinander mit Duz-Kultur und frei von Dresscodes“. Sie wissen, was wir meinen, oder? Eine gute Stellenanzeige listet eben nicht nur die Anforderungen des Jobs auf, sondern verrät auf emotionaler Ebene, worauf sich ein Kandidat einstellen kann.
Für mehr Verständnis braucht es Kontext. Es hilft, wenn Sie die Aufgaben und Anforderungen mit Beispielen versehen und miteinander verknüpfen. Pro Auflistungspunkt sollte der Bewerber erfahren, welche Erwartungen an ihn gestellt werden und wie seine Leistung im Unternehmen belohnt wird. So involvieren Sie ihn direkt beim Lesen und machen sich als Arbeitgeber „erlebbar“.

Booster für Ihre Stellenanzeige

IT-Branche, Steuerberatung, Industrie – Strategie ist Strategie? Weit gefehlt! Jede Branche hat ihre eigenen Anliegen und benötigt deshalb auch eine eigene Strategie – beschäftigen Sie sich am besten vorab umfassend mit dem Wettbewerbsumfeld, der Candidate Journey und damit, was den Job im Kern ausmacht.
Bewerber sollen Ihre Stellenanzeige finden. Dann sollten Sie wissen, wonach Ihre Zielgruppe sucht. Recherchieren Sie die gängigsten Jobtitel und wichtige Keywords für die Stellenbeschreibung. Bye bye, interner Fachjargon! Setzen Sie stattdessen auf branchenübliche Begriffe und relevante Stichwörter. Mit cleverer Keywordoptimierung decken Ihre Stellenanzeigen auch ähnliche, verwandte Jobprofile ab und sprechen dadurch gleich noch mehr relevante Kandidaten an.

Extra-Tipp: Über den Tellerrand blicken! Das gilt nicht nur dann, wenn Sie die Außenperspektive eines Bewerbers einnehmen – sich also in die Situation der Jobsuche hineinversetzen. Sondern auch, was den Content auf der eigenen Karriereseite betrifft. Stechen Sie hier aus der Masse hervor, indem Sie „Entertaining Content“ oder die „Zwei-Minuten-Bewerbung“ inkludieren – schließlich suchen die meisten Bewerber zuerst dort nach aktuellen Stellenanzeigen.

Jobs digital sichtbar machen

Wo suchen Menschen heute? Bei Google. Wo suchen Kandidaten? Auch bei Google. Also stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenanzeigen bei Google for Jobs gelistet werden. Wenn diese SEO-technisch aufbereitet sind, landen Sie kostenlos bei Jobsuchen mit Standort ganz oben.
Und wie sucht die Gen Y und Z nach Jobs? Nicht auf dem Desktop, sondern mit dem Smartphone oder Tablet. Deshalb müssen Stellenanzeigen immer mobiloptimiert sein. Denn wer die Gen Y oder Z mit unnötigen Ladezeiten, Textwüsten und nicht-responsiven Schriftgrößen konfrontiert, verliert sie, bevor er sie angesprochen hat.
Sie sehen: Die Stellenanzeige wird zum digitalen Content und muss auch so behandelt werden. Haben Sie den Link zur Stellenausschreibung über Social Media geteilt? Sehr gut – aber das ist nur die halbe Miete. Die Stellenanzeige als Aufgabenstory ist das perfekte Drehbuch für ein Instagram-Reel und ein TikTok-Video. Oder wie wär’s mit einem ganz persönlichen Video samt Bewerbungsaufruf durch den zukünftigen Teamleiter?

Morgen die nächsten Mitarbeiter gewinnen

Wir wissen aus Erfahrung, dass Sie mit wenig Aufwand schnelle und langfristige Erfolge durch die Optimierung von Stellenanzeigen erzielen können. Und das Beste: Dies lohnt sich nicht nur für Unternehmen, sondern auch für alle Bewerber. Denn sie haben heute keine Lust mehr auf Standard-Floskeln und frustrierende Bewerbungsprozesse. Also: Achten Sie auf Ihr Erscheinungsbild, treten Sie authentisch auf und seien Sie digital sichtbar. So gewinnen Sie schon morgen die nächsten Mitarbeiter.

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26.03.2024

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