Marketing-Vorsätze
für 2022

Welche guten Vorsätze sollte sich die Marketingbranche für das Jahr 2022 geben?

In der Absatzwirtschaft 12/2021 lautet unsere Frage:

Welche guten Vorsätze sollte sich die Marketingbranche für das Jahr 2022 geben?

Vorsätze sind mir zu wenig. Die Marketers sollten sich einen Fahrplan machen und diesen umsetzen. Denn auch wenn die Pandemie nicht vorbei sein wird, das Marketing-Leben geht weiter. Den „neuen“ Rahmen bilden auf der einen Seite Digital, Tech und Daten, auf der anderen Menschen, Purpose und Emotionen. Die hohe Kunst liegt in der Verbindung der beiden Seiten. Wir müssen diese zusammenführen, indem wir neu zusammenarbeiten, testen, anpassen und weiterentwickeln. Und dabei unsere Kunden, Partner und/oder Menschen noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Gefragt ist Customer- und Candidate-Engagement. Wie wir das erreichen können? Nur indem wir im Marketing anders arbeiten als bisher – egal, ob persönlich, im Team oder im Unternehmen. Sprich: Marketers müssen sich neue digitale Kompetenzen und Arbeitsweisen aneignen.

Autor: Peter Verclas, geschäftsführender Gesellschafter Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH sowie Präsident des Marketing Club Rhein-Neckar e.V.

Insights vom digitalen Content direkt ins Postfach

Nur Mehrwert. Versprochen!

Wir plaudern aus dem Nähkästchen und zeigen Ihnen, was mit dem richtigen Set-up möglich ist, wo Ihr Content gespielt werden sollte und wie Sie Ihr Marketing messbar machen. Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie Insights über digitalen Content.

Maturity Check

    • 1

      Strategie

    • 2

      Social Media

    • 3

      Content Erstellung

    • 4

      Karriereseite

    • 5

      Recruiting & Stellenanzeigen

    • 6

      Talent Relationship Management

    • 7

      Auswertung

    1/7

    Strategie

    Strategie











    Social Media







    Content Erstellung






    Karriereseite










    Recruiting & Stellenanzeigen









     

    Bewertungsplattformen


    Talent Relationship Management







    Auswertung

    Weniger als 20

    Huch! Einige Fragen haben dich vielleicht aus dem Konzept gebracht. Doch hier bist du richtig. Dürfen wir gemeinsam mit dir die ersten Aufgabenpakete schnüren?

    Auswertung

    In den Startlöchern

    Du hast ein paar wichtige Basics bereits umgesetzt, aber es ist noch Luft nach oben. Vielleicht ist es Zeit, die Strategie zu überdenken und neue Kanäle zu erkunden, um dein Employer Branding aufzupeppen.

    Auswertung

    Durchstarter

    Das läuft doch schon ganz gut. Du hast sicherlich bereits kleine Erfolge gefeiert. Wie wäre es, wenn wir deine wichtigsten Personas in eine Kampagnenautomatik überführen und so noch mehr Schwung in deine Employer Brand bringen?

    Auswertung

    An fast alles gedacht

    Wow, wir können unseren Augen kaum trauen. Das sieht prima aus. Vielleicht ist es an der Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen und deine Employer Branding-Strategie mit einigen innovativen Ansätzen zu ergänzen.

    Auswertung

    High-Performer

    Wir ziehen unseren Hut. Columbus hat Amerika entdeckt, Einstein die Relativitätstheorie entwickelt, Taylor Swift verkauft am ersten Tag des Vorverkaufs ihrer Tour 2 Millionen Tickets und du … machst deine Employer Brand zur Love Brand. Dürfen wir mehr über dich erfahren?

    Du willst noch tiefer ins Employer Branding eintauchen?

    Kontaktiere Lara für mehr Insights & Support in Strategieentwicklung, kreative Content-Ideen und effektive Kampagnenplanung.