In der Absatzwirtschaft 12/2021 lautet unsere Frage:
Welche guten Vorsätze sollte sich die Marketingbranche für das Jahr 2022 geben?
Vorsätze sind mir zu wenig. Die Marketers sollten sich einen Fahrplan machen und diesen umsetzen. Denn auch wenn die Pandemie nicht vorbei sein wird, das Marketing-Leben geht weiter. Den „neuen“ Rahmen bilden auf der einen Seite Digital, Tech und Daten, auf der anderen Menschen, Purpose und Emotionen. Die hohe Kunst liegt in der Verbindung der beiden Seiten. Wir müssen diese zusammenführen, indem wir neu zusammenarbeiten, testen, anpassen und weiterentwickeln. Und dabei unsere Kunden, Partner und/oder Menschen noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Gefragt ist Customer- und Candidate-Engagement. Wie wir das erreichen können? Nur indem wir im Marketing anders arbeiten als bisher – egal, ob persönlich, im Team oder im Unternehmen. Sprich: Marketers müssen sich neue digitale Kompetenzen und Arbeitsweisen aneignen.
Autor: Peter Verclas, geschäftsführender Gesellschafter Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH sowie Präsident des Marketing Club Rhein-Neckar e.V.